Wie Container codiert werden:

Container spielen eine zentrale Rolle im weltweiten Warenverkehr – ihre eindeutige Codierung und standardisierte Kennzeichnung sind für einen sicheren und nachvollziehbaren Transport unverzichtbar. Erfahren Sie hier, wie die Codierung von Containern funktioniert und welche interessanten Fakten es über Seecontainer zu wissen gibt.

Aufbau & Bedeutung

Jeder Container auf der Welt trägt eine individuelle Kennzeichnung nach dem internationalen Standard ISO 6346. Diese Codierung ermöglicht es, Eigentümer, Nutzungstyp und Seriennummer eines Containers eindeutig zu identifizieren.

Ein typisches Beispiel: OHHU 602020 0

Wichtig: Das sogenannte „Prefix“ wird weltweit nur einmal vergeben und vom BIC (Bureau International des Containers) in Paris koordiniert. Damit wird sichergestellt, dass jeder Container weltweit eine eindeutige Identität besitzt.

Die Bedeutung der CSC-Plakette

Jeder neu hergestellte Container erhält eine offizielle Prüfplakette: die CSC-Plakette (gemäß der International Convention for Safe Containers).
Diese Plakette bestätigt, dass der Container den internationalen Sicherheitsstandards entspricht und im Seeverkehr eingesetzt werden darf.

  • Gültigkeit: 5 Jahre ab Ausstellung

  • Verlängerung: Nach Ablauf erfolgt eine erneute Prüfung und Zulassung

Ohne gültige CSC-Plakette darf ein Container nicht auf Schiffen transportiert werden.

Haalboom CSV - Plakette - Containercodierung
Haalboom Seecontainer

Aktuelle Fakten rund um Seecontainer

(Stand 2024/2025)

Containercodierung schafft Sicherheit und Effizienz

Die korrekte Kennzeichnung und regelmäßige Prüfung von Containern sind essenziell für einen reibungslosen, sicheren Welthandel.
Die Otto Haalboom Internationale Spedition steht Ihnen als erfahrener Partner für weltweite Seefracht und Containermanagement jederzeit beratend zur Seite.